Kindergarten Hündli Adliswil

Anbau & Innensanierung Kindergarten

Der bestehende, zweigeschossige Kindergarten aus dem Jahr 1974 liegt am Fusse des Uetlibergs in Adliswil. Pro Geschoss ist eine Kindergartengruppe untergebracht, welche bisher untereinander räumlich nicht verbunden waren.

Nach einer Gebäudehüllensanierung im Jahr 2009 wurde das Gebäude 2021/22 innen komplett saniert und mit einem gemeinsamen Eingangs- und Garderobenbereich intern erweitert und verbunden.

Die Innenräume und Nasszellen sind mit warmen und freundlichen Materiealien ausgestattet. Sämtliche Einbauten und Innentüren sind in Eiche ausgeführt. Ein Akzent setzen die farbigen hexagonalen Feinsteinzeugplatten im Eingangsbereich und in den WC-Anlagen.  Der grosszügige Aussenbereich wurde teilweise neugestaltet und mit spannenden Spielgeräten ergänzt.

Das Gebäude wurde in Anlehnung an die ursprünglichen Fassadenfarbe gestaltet und passt sich gut, in die grüne Umgebung und das farbenfrohe Quartier ein.

Anbau & Innensanierung Kindergarten Adliswil

Zelgstrasse 58
8134 Adliswil

Bauherrschaft
Stadt Adliswil, Liegenschaften


Zeitraum: 2021 – 2022


Auftrag: Planerwahlverfahren


Programm: Kindergarten mit zwei Klassen


Leistungen: Alle SIA-Phasen


Status: abgeschlossen


Architekturfotografie: Nakarin Fotografie, Adliswil