Umbau und Erweiterung Einfamilienhaus

Präzise Terrassierung

Das Einfamilienhaus liegt in einem ruhigen Quartier in Waldnähe mit einer einzigartigen Sicht über den Zürichsee. Die Hanglage verunmöglichte bis anhing eine optimale Nutzung des Gartens. Durch die Erweiterung des Raumprogramms konnte dem Bedürfnis der fünfköpfigen Familie, nach mehr Wohnfläche und besser nutzbarem Garten, nachgekommen werden.
Mit dem Ausbau des Dachgeschosses wurde das Masterbad zugunsten eines weiteren Arbeitszimmers verschoben.
Auf dem Niveau der Kinderzimmer ist das Geschoss um einen Wohnraum mit Küche und Schlafzimmer erweitert worden. Die neuen Räumlichkeiten können später abgetrennt und in eine separate Einliegerwohnung umfunktioniert werden.
Über die neu erstellte, interne Erschliessung ist die Gartenhalle mit vorgelagertem Aussenpool erreichbar.

Die Anbauten, Stützmauern und der Pool bestehen aus Ammocret-Kalksteinbeton und sind geprägt vom warmen Grundton des beigen Jura-Kalksteins. Dieser wurde an ausgewählten Stellen gestockt.
Boden- und Wandbeläge bei den neu erstellen Räumen sind in Naturafloor ausgeführt.

Umbau und Erweiterung Einfamilienhaus

Linkes Zürichseeufer

Bauherrschaft: Privat


Auftrag: Direktauftrag


Realisierung: 2021 – 2022


Leistungen: Projektierung (Entwurf), Ausführungsplanung


Programm: Wohnraumerweiterung, Gartenhalle und Pool


Status: abgeschlossen


Architekturfotografie: Nakarin Fotografie, Adliswil